Verlag: Franz Pietschmann, Kunstverlag, Görlitz. Nr. 2035

Titel:  Gruss aus Haselbach bei Landeshut i. Schl.

Poststempel:  Haselbach 13.07.1913

Fräulein Gertrud Gregor aus Breslau, z.Z. Johannisbad im Riesengebirge, Villa Lerche

Meine liebe Trude!

Gestern endlich hatten wir den ersten schönen Tag. Wir nützten ihn gut aus u. waren mit Anhang in Klein Aupa, Grenzbaude. Dabei haben wir tüchtig geschwitzt. Max Janssen u. ich geben heut abend hier ein Konzert! Wie stolz das klingt! Else ist eben beim Arzt, sie hat furchtb. Schmerzen im Ohr. Zwei meiner Schül. hab. unter deiner Leitung die Mundsche(?) Übungsschule besucht u. lassen grüßen, Herta und Else Krusch. Sie scheinen dich sehr zu lieben. Über deine liebe Karte war ich sehr erfreut. Dir u. deiner lieben Muttel lieben Gruß deine tr. Fr. Hedwig. Else  ?   vom Arzt, ist geschnitten worden, hat ein Furunkel! - So ein Pech!